Gruppenangebote

Einige Kinder verhalten sich in Einzelsituationen oder im Umgang mit Erwachsenen eher unauffällig; in Gruppen z.B. im Kindergarten oder in der Schule treten aber Auffälligkeiten im Verhalten auf. Hier unterstützen wir die Kinder dabei, ihr Sozialverhalten zu optimieren und sich somit besser in eine Gruppe einordnen zu können, Regeln einzuhalten, sowie eine verbesserte Teamfähigkeit zu erreichen.

Zu unseren Gruppenangeboten zählen:

MKT – Marburger Konzentrationsprogramm
Das Marburger Konzentrationsprogramm von D. Krowatschek ist ein Training, welches speziell für Gruppen entwickelt wurde. Die Kinder lernen in diesem Programm, ihre Aufgaben besser zu strukturieren und ihre Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Aufgabe zu fokussieren. Zusätzlich zum Training in der Therapie gibt es ein häusliches Übungsprogramm.

Ablauf: 10 Einheiten (1x wöchentlich 60 Minuten), inklusive 1 Elternabend

„Wir werden Stiftprofis“ – Fein- und Graphomotoriktraining (Vorschulkinder)
Wie sitze ich beim Malen richtig?, Wie liegt das Blatt?, Wie viel Kraft benötige ich beim Malen? und was bedeutet es, wenn das Handgelenk lächelt?
In diesem Training geht es darum, Probleme beim Schreiben und Malen selbstständig zu lösen. Das Programm vermittelt die Fähigkeiten, die die Kinder zum Schrifterwerb benötigen.

Ablauf: 15 Einheiten, inklusive 1 Elternabend

Psychomotorikgruppe
Das Wesentlichste der Psychomotorik ist die Wahrnehmung des eigenen Körpers durch spielerisches Verhalten zu erkunden. Denn Wahrnehmung, Bewegung und Lernen stehen miteinander in einem Zusammenhang. Das Kind lernt in dieser Gruppe sich mit anderen Kindern zu beschäftigen, sich durchzusetzen, auch mal abwarten zu müssen, Kompromisse einzugehen und vieles mehr.

Ablauf: 10 Einheiten (1x wöchentlich 60 Minuten)

Kosten:
Bei Bedarf kann ein ergotherapeutisches Gruppenrezept von Ihrem behandelndem Arzt ausgestellt werden bzw. können die Gruppenangebote als Selbstzahlerleistung in Anspruch genommen werden.

Bei Interesse und weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.
02302 7601625